« Feuerwehr rettet verschütteten Bauarbeiter mit bloßen Händen | Home | FF Garching / Alz: Tödlicher VU »

16.07.06

Das sind die Leser: Umfrageergebnisse

Leider sind aussagekräftige Informationen zu den Feuerwehrleuten in Deutschland absolute Mangelware. Die Statistik im DFV-Jahrbuch sagt ein wenig über Mitgliederzahl und Einsätzen aus. Mehr nicht. Die Mediadaten der Printmagazine sind auch keine besonders guten Datenquellen. So ist dort zu lesen, dass man prima Zugang zu den Entscheidern bei den Feuerwehren hat. Und so weiter, ein echter Einblick ist das aber nicht und vor Allem aber im Bereich "online" ist tote Hose. Das ist der Hintergrund zur Reihe von Umfragen, die letzte Woche gestartet wurde. Wer sind denn die Onliner?

060715 Umfr1

Zwar kann man darüber pauschale Vermutungen anstellen, und im FeuReX-Projekt wurde mir das bestätigt: das sind die fortschrittlichen, gut konnektierten und jüngeren. Nur kann es überhaupt nicht schaden, diese Vermutungen auch mit Zahlen unterlegen zu können.

Und hier ist das Ergebnis von Teil eins: Letzte Woche antworteten 255 Leser den Fragebogen, in dem einige Fragen zur eigenen Wehr zu beantworten waren. Vielen Dank hierfür, das ist schon mal eine riesige Zahl!

060715 Umfr2

Die Ergebnisse der Umfrage gibt's hier als pdf zum Download (255KB). Der typische Weblog-Leser - der auch die Umfrage beantwortet hat - ist Mitte 20, lebt im Süden oder Westen, ist bei einer größeren Wehr mit mehr als 2 Fahrzeugen, Atemschutzgeräteträger plus eine Zusatzfunktion, beispielsweise Webmaster oder Maschinist und ist schon in einer Führungsfunktion oder wird bald eine belegen.

060715 Umf3

Da, das ist schon mal etwas! Über die nächsten Wochen kommen weitere thematische Umfragen, beispielsweise demografische Frage, Fragen zum Internetverhalten, aber auch fachliche Themen zur Feuerwehr.

Insgesamt soll dann ein klareres Bild entstehen, welches natürlich hier öffentlich gemacht wird. Denn interessant genug ist es ja!

Geschrieben von Irakli um 16.07.06 17:20

Trackback Pings

TrackBack URL für diesen Beitrag
http://www.rakeman.net/mt-tb.cgi/2753

Kommentare

Aufschlussreich, zu wissen aus welchem Holz die Mitleser sind.

Werde mich an den kommenden Umfragen natürlich wieder beteiligen.

Daniel

Geschrieben von: Daniel V. um 16.07.06 18:18

Kommentar hinzufügen




Remember Me?

(HTML erlaubt)

kostenloser Counter