« FireEngineering 2006: Blogger-Leser-Treffen | Home | Erste Hilfe: Tatkräftige Ersthelfer sind rar »

05.04.06

Wie generiere ich ein Favicon?

Viele Websites nutzen ein kleines Logo, welches in der Adress-Leiste des Browsers ganz links auftaucht. Beim Feuerwehr-Weblog nutzen wir das bekannte schwarze F im roten Quadrat.

0604 Fwbar

Das Ding nennt sich Favicon und ist, was den Wiedererkennungswert einer Website angeht, Gold wert. Insbesondere Nutzer von Firefox, die mit "Tabs" arbeiten, werden Favicons zu schätzen wissen. So kann man schnell mit Hilfe der vertrauten Grafik auf das gewünschte Tab klicken.

0604 Tabbar

So ein Favicon ist einfach herzustellen: Suche eine Website wie z.B. Favicon Generator auf. Gib den Pfad zu dem Bild ein, welches du als Icon nutzen möchtest. Ich hab's mal mit diesem probiert:

0604 Irakli

Und daraus wurde dieses kleine Icon:

0604 Fav Icon

Der Dateiname ist immer favicon.ico. Dieses dann in das Hauptverzeichnis auf dem Server hochladen, dazu noch den folgenden Code in den Header der index.html-Datei:

<link rel="shortcut icon" href="/favicon.ico" >

Fertig!

Das von mir benutzte Beispiel ist nicht das Beste. Auch wenn es Spaß macht, sich selbt klitzeklein zu betrachten (siehe auch Roell, Russell Beattie oder das Netzbuch), empfehle ich ein sehr simpel strukturiertes Bild. Hier noch eine kleine Sammlung:

0604 Favicongall

Hier sieht man gut, welche Icons besonders herausstehen. Übrigens werden sie auch im RSS-Reader mit angezeigt, wo man man besonders stark das Icon nutzt um den gewünschten Feed zu lesen. Manche sind mehrfach: das liegt daran, dass es von dem gleichen Anbieter mehrere Feeds gibt (zB Blog und Kommentare).

[dr. Web]

Geschrieben von Irakli um 05.04.06 10:07

Trackback Pings

TrackBack URL für diesen Beitrag
http://www.rakeman.net/mt-tb.cgi/1520

Kommentare

der link zum favicon generator ist falsch :)

Geschrieben von: Stefan um 05.04.06 13:09

Schon berichtigt! danke!

Geschrieben von: Irakli um 05.04.06 13:44

Die Favicon-Infoseite im Netz: http://favicon.de

Geschrieben von: Magnet um 05.04.06 14:49

Kommentar hinzufügen




Remember Me?

(HTML erlaubt)

kostenloser Counter