« DEMO und Feuerwehrapplikationen | Home | Feuerwehrmann der bekannteren Art »

16.02.05

Keine Frames! (Update Teileinsturz München)

Schön, dass auch andere Websites über uns berichten. Der Grund für diesen Artikel sollte ursprünglich ein Update über den Teileinsturz eines gebäudes hier in München sein.

Das Technische Hilfswerk (THW) München-West hat hierfür einen Einsatzbericht, sowie klasse Fotos vom sog. FraBlo-Stützsystem mit dem das Haus vor (Gesamt-)Einsturz gesichert werden soll.

Nur verwendet das THW eine Website mit "Frames" - die Web-Adresse verändert sich nicht, obwohl man innerhalb des Angebots umhersurft. Der Vorteil? Unklar, ausser dass man nur einmal eine Navigation herstellen muss. Der Nachteil? Keine direkten Links möglich, dadurch automatisch wesentlich weniger Besucher. Absolut tödlich. Und keine Layout-kontrolle.

Zum Verlinken gibt's also zwei Möglichkeiten: erstens, ich setze einen Link auf die Website. Und erkläre auch noch, wie man sich durchklickt (Home->Einsätze->Großeinsatz für THW). Oder zweitens (wenn man ein wenig Web-bewandert ist) einen direkten link auf die Seite. Dann wird diese leider völlig aus dem Zusammenhang angezeigt.

Frames sind ein Thema für sich. Sie waren mal aus welchen Gründen auch immer modern - inzwischen jedoch nicht zeitgemäß oder zweckmässig.

Geschrieben von Irakli um 16.02.05 17:07

Trackback Pings

TrackBack URL für diesen Beitrag
http://www.rakeman.net/mt-tb.cgi/270

Kommentare

Noch besser ist nur die Branddirektion München: Versuch mal auf einen Einsatzbericht zu verlinken! Gleiches Problem, und außerdem ist der Artikel nach etwa einem Monat verschwunden. Meiner Meinung nach ein Paradebeispiel...

Allerdings könnte man die einzelnen Seiten ja auch so gestalten, dass sie ihr Frameset nachladen... Wenn ich heutzutage überhaupt noch Frames benutze, mach ich wenigstens sowas. :-)

Geschrieben von: Matthias um 19.02.05 20:24

Richtig! Dies gilt aber für 99,99% der Feuerwehr-Websites. Gut wäre ein zentraler RSS-Feed...

Geschrieben von: Irakli um 19.02.05 21:03

Kommentar hinzufügen




Remember Me?

(HTML erlaubt)

kostenloser Counter