• Projekte
      FWnetz
  • FWPIX - Die Bilder der Leser
      FWPIX ist die Bilder-Shoutbox der Weblog-Leser. Hier entlang bitte:



      Aktueller FWPIX:
      Jeder ist herzlich eingeladen, beizutragen. Weiterführende Infos und Uploadmöglichkeit gibt's hier:



      Aktuelles Thema:
      Historisches
  • Newsletter
  • Aufgeschnappt
  • Kategorien
  • Archiv
    • Weblog1.0
    • Meta
        CC-Somerights
        Get Firefox!

    • Artikel

      Vorstellung Metz L32A

      Neuigkeiten von Magirus

      Neuigkeiten von Magirus

      150 Jahre Feuerwehr Konstanz

      Feuerwehr Kreuzlingen

      ELW Konstanz

      Sirenen

      Winterreifen

      Teleskopgelenkmast
    • Talkrunde
        Aktuelle Talkrunde: Recht (2)
        mit Sven Tönnemann
        Talkrunde 2: Recht
        mit Sven Tönnemann
    • Kommentare

    Im Rahmen eines Gruppenführer-Lehrgangs am IdF Nordrhein-Westfalen in Münster wurde die Idee geboren, ein Kompendium mit den wesentlichen Inhalten für Feuerwehr-Führungskräfte zu schaffen.
    Es entstand als Selbstkostenwerk das Handbuch B IV, ein Ausbildungs- und Nachschlagewerk für Gruppen- und Zugführer.

    Themen wie Führungs- und Einsatzgrundsätze, Löschwasserversorgung, aktuelle FwDV 3, 13, 500 sind wesentliche Merkmale dieses Nachschlagewerks und werden auf jeweils eigenen etwa DIN A 6 großen Seiten behandelt.
    Aber auch Mechanik, Statik oder Brand- und Löschlehre kommen nicht zu kurz.

    Die Verfasser Michael Lülf (BF Mülheim an der Ruhr, Leiter der Feuerwehr- und Rettungsdienstschule) und Stephan Steinkamp (BF Duisburg, Baulicher Brandschutz) halten das Handbuch auf einem aktuellen Stand und haben mittlerweile die 16. Auflage herausgegeben.

    In die aktuelle Version ist neben mehreren Aktualisierungen auch die Taktik für Einsätze mit Hubrettungsfahrzeugen HAUS-Regel neu mit aufgenommen worden.

    Fragen an die beiden Autoren, Anregungen und Bestellungen des kompakten Ringbuches kann man unter www.handbuch-b4.de loswerden.

    Update:

    Hier noch zwei Bilder des Handbuches als Gesamtansicht und einer Beispielseite zur Wasserförderung, sowie eine Leseprobe zur HAUS-Regel.

    dscn4639_s.JPGdscn4638_s.JPG

    Technorati Tags: , , , , , ,

    15 Antworten zu “Handbuch B IV – umfassendes Wissen für Gruppen- und Zugführer – UPDATE”

    Hallo Jan, das Buch kenne ich nicht. Leider ist die Website auch nicht sehr werbewirksam aufgebaut. Ich würde gerne mal ein Bild des Buches sehen und auch eine kleine Leseprobe von 1-2 Seiten. Hast du zu den Autoren Kontakt, um das mal vorzuschlagen. Man muss ja nicht immer den „roten“-Verlag unterstützen.

    Was man hier nicht alles über seine Kameraden so erfährt, von dem man gar nichts weis

    Hallo,

    gute Idee, leider hab ich davon erst hier gelesen. Hab mir mal eines bestellt.
    Mal sehen, ob nicht der Inhalt besser wie das Marketing ist… ;-)

    Ich war eben auch kurz davor eines zu bestellen. Die Weblog Leser welche dies tun bitte ich freundlich darum, hier weitere Informationen und eigene Eindrücke beizutragen. Danke schonmal.

    Hab mir das Buch auch gekauft! Das ist echt genial! Kurz und Prägnant alles drin!
    Also ich find es weiter und aus meiner FF war die Resonanz auch bereits groß!

    Bin jetzt auch stolzer Besitzer! Das Buch hält was es verspricht!!!! Endlich mal was für Jedermann! Macht weiter so und Danke!!!

    Also ich möchte auch gerne meine Meinung loswerden!
    Das Buch hab ich vor einigen Wochen erhalten und bin begeistert!!! Sehr ansprechende farblich gestaltete Zusammenfassung der wichtigsten Sachen im Feuerwehrleben! Wer das weiß was da drin steht meistert jede Situation – ob Einsatz oder Ausbildung. Meiner Meinung nach ein „Muss“ für jeden begeisterten Feuerwehrmann!

    Hallo,

    ich find es Klasse! Warum gehen die Autoren nicht damit an einen Verlag? Dieses Buch sollte meiner Meinung nach allen FM zugänglich sein! Überlegt euch das mal! Fänd ich super!

    Viele Grüße
    AndiY

    Hab es mir auch zugelegt. Ist sein Geld wirklich wert!
    Die Autoren sind übrigens sehr nett!!!

    Habe das Buch auch.

    Zwar sind für mich einige Teile nicht relevant, aber für Zug- Gruppenführer (am besten aus NRW), ist das Buch sehr gut.
    Schneller, verständlicher Überblick. Für den Preis sehr gut.

    Respekt! Schließe mich der Meinung meiner Vorschreiber an!
    Das Wichtigste auf einen Blick, sehr übersichtlich und wirklich für jeden zu empfehlen. Ich bin zwar nicht aus NRW, aber selbst für Kollegen aus anderen Bundesländern ein hervorragendes Werk!

    Mein Buch ist auch angekommen. Hat bereits goße Neugier in meinem LZ geweckt! Das Ding ist der richtige Alleswisser für unterwegs!
    Kann es nur jedem empfehlen!

    Was soll ich noch sagen, die Kollegen haben bereits fast alles gesagt hier! Hab mir auch eins bestellt! Das Buch ist genau das, was ich immer gesucht habe!

    Hallo,

    das Buch ist fantastisch! Ideal auch für Leute die nicht jeden Tag mit der Materie zu tun haben! Ein gutes Nachschlagewerk!

    Hallo,

    ich wollte mir auch das Buch bestellen. Allerdings ist es derzeit vergriffen. Ich habe aber gehört, dass voraussichtlich im Mai wieder verfügbar ist! Dann mit ein paar zusätzlichen Kapiteln…

    Bin mal gespannt!