• Projekte
      FWnetz
  • FWPIX - Die Bilder der Leser
      FWPIX ist die Bilder-Shoutbox der Weblog-Leser. Hier entlang bitte:



      Aktueller FWPIX:
      Jeder ist herzlich eingeladen, beizutragen. Weiterführende Infos und Uploadmöglichkeit gibt's hier:



      Aktuelles Thema:
      Historisches
  • Newsletter
  • Aufgeschnappt
  • Kategorien
  • Archiv
    • Weblog1.0
    • Meta
        CC-Somerights
        Get Firefox!

    • Artikel

      Vorstellung Metz L32A

      Neuigkeiten von Magirus

      Neuigkeiten von Magirus

      150 Jahre Feuerwehr Konstanz

      Feuerwehr Kreuzlingen

      ELW Konstanz

      Sirenen

      Winterreifen

      Teleskopgelenkmast
    • Talkrunde
        Aktuelle Talkrunde: Recht (2)
        mit Sven Tönnemann
        Talkrunde 2: Recht
        mit Sven Tönnemann
    • Kommentare

    Vor einem Monat berichtete ich über die Möglichkeiten des Web bei der Suche nach dem vermißten Milliardär Steve Fossett. Dieser Artikel bei Wired geht auf die Ernüchterung ein, die nun eingetreten ist: Fossett wurde nicht gefunden, auch fragen sich viele der 50.000 Teilnehmer, ob ihr Engagement sich überhaupt gelohnt hat.

    Dabei geht es nicht mal um den Mechanismus per se, sondern um die fehlende Information: beispielsweise Vergleichsmöglichkeiten des abgesuchten Quadranten mit früheren Aufnahmen, auch über die Funde anderer Teilnehmer im gleichen Quadranten. Darüberhinaus wurden oft „Flags“ gesetzt („meine etwas gefunden zu haben“) die es eigentlich nicht wert gewesen sind und somit wertvolle Resourcen bei den Organisatoren unnötig belasteten.

    Alles in Allem denke ich jedoch, dass daraus insbesondere seitens Amazon (Betreiber der Suche) genügend gelernt worden sein dürfte, um ähnliche Aktionen in Zukunft etwas intuitiver zu gestalten.

    Kommentarfunktion geschlossen.