• Projekte
      FWnetz
  • FWPIX - Die Bilder der Leser
      FWPIX ist die Bilder-Shoutbox der Weblog-Leser. Hier entlang bitte:



      Aktueller FWPIX:
      Jeder ist herzlich eingeladen, beizutragen. Weiterführende Infos und Uploadmöglichkeit gibt's hier:



      Aktuelles Thema:
      Historisches
  • Newsletter
  • Aufgeschnappt
  • Kategorien
  • Archiv
    • Weblog1.0
    • Meta
        CC-Somerights
        Get Firefox!

    • Artikel

      Vorstellung Metz L32A

      Neuigkeiten von Magirus

      Neuigkeiten von Magirus

      150 Jahre Feuerwehr Konstanz

      Feuerwehr Kreuzlingen

      ELW Konstanz

      Sirenen

      Winterreifen

      Teleskopgelenkmast
    • Talkrunde
        Aktuelle Talkrunde: Recht (2)
        mit Sven Tönnemann
        Talkrunde 2: Recht
        mit Sven Tönnemann
    • Kommentare

    Seine Erfolgsgeschichte begann 1947: Der Bulli. Er fand seit seiner Markteinführung 1950 auch bei Feuerwehren vielfachen Einsatz: Als Mannschaftstransportfahrzeug, als Tragkraftspritzenfahrzeug oder als Einsatzleitwagen. 

    VW Transporter “Bulli” vom Typ T1
    „Bulli“ (VW Transporter) vom Typ 1 mit geteilter Frontscheibe. Gesehen beim Oldtimer-Meeting 2006 in Baden-Baden.

    Ich erinnere mich zum Beispiel noch ganz dunkel an eine Bulli vom Typ T2 der als FüKw (Führungskraftwagen des damaligen ABC-Zuges des ZS) in meiner Heimatstadt Freiburg in Dienst stand. Ich war als kleiner Junge öfters dabei, wenn der Zivilschutz Bewegungsfahrten / Geländeübungen gemacht hatte. Das war immer ein Blickfänger, wenn die orangefarbenen Fahrzeuge mit Zivilschutzzeichen und blauer RKL anhielten, Leute ausstiegen und aus Perspektive der Passanten „komische Dinge“ taten.

    VW Transporter vom Typ T4
    Auch heute ist der VW Transporter oft bei Feuerwehren anzutreffen, zum Beispiel als MTW oder ELW.

    Welche Feuerwehr-Bulli-Erlebnisse hattet ihr? Schickt mir eure Geschichten und Bilder rund um den Feuerwehr-Bulli an stefanc beim feuerwehr-weblog.de.

    Links

    Technorati Tags: , , , , , ,

    Eine Antwort zu “Klassiker bei der Feuerwehr: Der Bulli”

    […] *  The VW micro-bus is 60 yrs. old this year.  Feuerwehr Weblog is marking it by showing one from then and another from now, all decked out in red and white with those blue lights on top.  At least I think that’s what he’s talking about.  Anyway, scroll down to see the pics.  They’re the same in any language HERE. […]