Es hat sich einiges getan bei uns und wir haben Großes vor: es geht so langsam wieder mit der Ausbilderei los, und unser Schüttgut-Rettungsverbau steht kurz vor der Markteinführung.

Somit macht es Sinn den aktuellen Stand der Dinge sowie unserer Planungen mitzuteilen, zumal die „Saison“ so langsam Form annimmt. Hier also Stand Mai 2021:

Ausbildung vor Ort

Alles hängt an Corona – bzw. der Stand der Inzidenz und die davon abhängigen Möglichkeiten der Ausbildung. Die Regelungen sind bundesweit sehr unterschiedlich, so dass wir aktuell noch schwer bzw. nur lokal planen können. Sämtliche Aussagen unten gelten natürlich mit unserem Hygienekonzept (oder das des „Gastgebers/ Ausrichters“) als Grundlage:

Momentan gehen wir von folgender Planung aus:

  • Geschlossene“ Ausbildung vor Ort grundsätzlich bereits jetzt möglich
  • Offene“ Ausbildung vor Ort ab Ende Juni/ Anfang Juli

Mit geschlossener Ausbildung ist die Buchung eines Moduls durch eine Feuerwehr gemeint.

Offene Ausbildung bzw. offene Kurse sind vor Ort gehaltene Ausbildungen mit Einzelplatzbuchungen durch verschiedene Teilnehmer.

Geografisch konzentrieren wir uns (aber nicht ausschließlich) auf die südliche Hälfte der Bundesrepublik, sowie Österreich.

Geschlossene Ausbildung

Unseren Ausbildungskatalog könnt ihr hier herunterladen. Dieser wird momentan überarbeitet (Infos weiter unten) – wie gesagt, diese Ausbildungen laufen bereits. Hier könnt ihr uns ganz normal buchen und wir kommen zu Euch.

Offene Ausbildung

Unseren ursprünglich angedachten Plan, eine Ausbildungshalle Nähe München einzurichten hat sich leider erstmal verflüchtigt. Das ist ärgerlich aber wir bleiben am Ball und können hoffentlich in nicht allzu ferner Zukunft in ein alternatives Gebäude einziehen.

So bohren wir allerdings unsere Infrastruktur auf und bieten diese offenen Kurse eben vor Ort an. Dafür haben wir uns personell verstärkt: Nadine Müller-Weskott ist ab sofort Eure Ansprechpartnerin für die Planung und Disposition der Ausbildung vor Ort.

Die Website für die Buchungen von (Einzel-)plätzen ist aktuell in Entwicklung. Dort werden Termine und verfügbare Plätze veröffentlicht.

Wir nehmen nacheinander zwei Fahrzeuge in Betrieb, die die für die Ausbildungsmodule benötigte Geräte mitsamt Trainer zu Euch vor Ort mitbringen:

  • Ab Ende Juni „VermiT“: Gewaltsame Türöffnung
  • Ab Ende Juli: „Grundlagen“-Module (Infos siehe weiter unten)

Gesucht: Partner-Feuerwehren!

Seit Anfang führen wir auch offene Kurse vor Ort bei Partner-Feuerwehren durch. Die „großen“ Kurse dieses Jahr könnt ihr z.Bsp. hier einsehen.

Das Ganze klappt nur, wenn wir vor Ort bei Feuerwehren die Kurse durchführen. Grundgedanke ist folgender: wir richten bei Euch vor Ort an zwei Tagen je 2 Kurse a 10 Teilnehmer durch (je 4h Ausbildung).

im Tausch gibt es dann selbsverständlich Freiplätze, Miete usw. – immer individuell.

Unser Appell: Wenn ihr Euch vorstellen könnt, dass wir auch offene Ausbildung vor Ort durchführen, gerne melden! Wir nehmen das mit Kusshand.

Ausbildungsmodule: Grundlagen

Wir strukturieren unsere Ausbildungsmodule leicht um. Dem Trend hin zu verstärkter Grundausbildung wollen wir mit der Bündelung in „Grundlagen“ genüge tun.

Diese sind dauern jeweils 4 bzw. 8 Stunden und bestehen aus:

  • H in HLF, Grundlagen THL: Der Allrounder mit Schwerpunkt Möglichkeiten des HLF
  • Maschinenunfälle: filigrane Arbeiten, Trennen Metall
  • neu Greifzug/ Ziehen von Lasten mit MZ: Anschlagen und taktisches Vorgehen beim Sichern und Ziehen von Lasten
  • neu HME (Handwerkzeug, Maschinen und Elektro): dieses Modul richtet sich vor Allem an junge Feuerwehrangehörige mit Nachholbedarf

Diese vier Module sind eben auch ab Ende Juli/ Anfang August komplett mit eigenem Fahrzeug mobil.

(Mittwochs-)webinare

Seit Anfang Corona haben wir Stand jetzt 94 offene, kostenlose Webinare durchgeführt und somit ein wenig zur Überbrückung dieser schwierigen Zeit beigetragen. Dazu kommen noch eine Reihe geschlossener, und interner Webinare.

Mit Abnahme der Inzidenz und allgemeiner „online-Müdigkeit“ stellen auch wir fest, dass das Interesse aktuell ordentlich abflaut. Insofern machen wir erstmal eine Pause auf unbestimmte Zeit, werden jedoch die Mittwochs-Webinare auf jeden Fall weiterführen. Wenn auch nicht mehr ganz so intensiv.

Diese könnt ihr natürlich weiter für Eure Organisation buchen (Katalog zum Download)

Schüttgut-Rettungsverbau, Anhänger Bauunfall/ USAR

Und nun zu etwas völlig Anderem, aber nicht minder aufregend!

Wir waren den Winter über aktiv und haben etwas, was uns schon seit Jahren im Hinterkopf beschäftigt endlich auf dem Weg gebracht: der „Rettungsverbau Schüttgut“. Dieser ist nach einigen Erprobungen nun endlich marktreif.

Sobald die Anmeldung des Gebrauchsmusters erfolgt ist, können wir damit auch raus ins Feld. Wir rechnen im Besten Fall ab Juni/ Juli, mit einer richtigen Roadshow.

Dazu folgende Thesen:

  • Keine existierende Lösung funktioniert vernünftig (bislang ist uns der erfolgreiche Einsatz einer bestehenden Lösung nicht bekannt – wir korrigieren uns da sehr gerne)
  • Ist ein Patient nicht kerzengerade stehend verschüttet, funktioniert das nicht
  • Keine Lösung ist ein einer großen Bandbreite von Schüttgütern einsetzbar, von mehlig über Pellets hin zu grobe, Kies
  • Keine Lösung ist im Hang eines Schüttgutbergs einsetzbar
  • Keine Lösung ist so richtig mobil und leicht

All das und mehr haben wir gelöst.

Das Resultat ist ein Konzept mit verschiedenen Abstufungen. Das sieht so aus:

  • Reiner Schüttgut-Verbau ohne Zubehör
  • Konzept Tiefbauunfall (Schüttgut + Sofortsicherung Tiefbauunfall) auf zwei Rollcontainer verteilt
  • Konzept Bauunfall (Schüttgut + Sofortsicherung Tiefbauunfall + Erstmaßnahmen nach Gebäudeeinsturz) auf 2t-Anhänger

…wenn ihr also an der Planung für solche Konzepte dran seid, unbedingt mit uns Kontakt aufnehmen. Wir geben Gas!

FLORIAN 2021

Wir werden auf der FLORIAN 2021 vom 7. zum 9. Oktober 2021 vertreten sein. Wir freuen uns auf ein Gespräch dort!

Und zuletzt

Ein ganz dickes Dankeschön an alle die uns über die (noch nicht zu Ende seiende) Corona-Zeit hinweg die Stange gehalten haben. Auch an uns ist sie natürlich nicht spurlos vorbeigegangen, ob direkt oder indirekt betroffen.

Wie alle hoffen wir auf eine – wie auch immer geartete – baldige Normalität. Diese wird dem Feuerwehrwesen gesamt auch gut tun.

Bis dahin!