• Projekte
      FWnetz
  • FWPIX - Die Bilder der Leser
      FWPIX ist die Bilder-Shoutbox der Weblog-Leser. Hier entlang bitte:



      Aktueller FWPIX:
      Jeder ist herzlich eingeladen, beizutragen. Weiterführende Infos und Uploadmöglichkeit gibt's hier:



      Aktuelles Thema:
      Historisches
  • Newsletter
  • Aufgeschnappt
  • Kategorien
  • Archiv
    • Weblog1.0
    • Meta
        CC-Somerights
        Get Firefox!

    • Artikel

      Vorstellung Metz L32A

      Neuigkeiten von Magirus

      Neuigkeiten von Magirus

      150 Jahre Feuerwehr Konstanz

      Feuerwehr Kreuzlingen

      ELW Konstanz

      Sirenen

      Winterreifen

      Teleskopgelenkmast
    • Talkrunde
        Aktuelle Talkrunde: Recht (2)
        mit Sven Tönnemann
        Talkrunde 2: Recht
        mit Sven Tönnemann
    • Kommentare

    Anscheinend ist das Luftkissenboot (Hovercraft klingt irgendwie besser) satte 50 Jahre alt geworden, schreibt Wired. Und fristet leider immer noch ein Schattendasein.

    Immerhin habe ich zwei Trips mit so einem Ding zu verbuchen, einmal zwischen Calais und Dover (inzwischen außer Betrieb) und zwischen Portsmouth und Ryde (Isle of Wight). Außer die Gewißheit, in einem  besonderen Gefährt unterwegs zu sein, war’s ein bisschen so wie bei einem Aeroflot-Flug in den 70er Jahren: rumpelig und roch nach Kerosin / Benzin / Diesel.

    Trotzdem bleiben sicher noch genügend Einsatzgebiete vorhanden, auch bei Feuerwehren, um dem Luftkissenboot eine sichere, wenn auch nischenmässige zukunft zu garantieren. Cheers!

    9 Antworten zu “Techwatch: Das Luftkissenboot wird 50”

    Soweit ich weiss gibt es in Deutschland nur ein Luftkissenboot in einer Hilfsorganistaion, und das ist in Ulm beim THW.
    Bilder gibts unter
    http://www.thw-neu-ulm.de/fahrzeuge/hovercraft.php

    ob´s noch weitere gibt ?

    Nur der Korrektheit wegen:
    Ulm und Neu-Ulm solle man nicht verwechseln.
    Das eine liegt in BW, das andere in Bayern.

    [quote comment=“15679″]ob´s noch weitere gibt ?[/quote]

    Gibt es da nicht noch eine Feuerwehr in Norden … Steinhuder Meer (?) mit Luftkissenboot?

    [quote comment=“15815″][quote comment=“15679″]ob´s noch weitere gibt ?[/quote]

    Gibt es da nicht noch eine Feuerwehr in Norden … Steinhuder Meer (?) mit Luftkissenboot?[/quote]

    Okay

    http://www.feuerwehr-steinhude.....copter.htm

    ist doch ein etwas anderes Gefährt/Aufbau/Funktionsweise

    [quote comment=“15679″]Soweit ich weiss gibt es in Deutschland nur ein Luftkissenboot in einer Hilfsorganistaion, und das ist in Ulm beim THW.
    Bilder gibts unter
    http://www.thw-neu-ulm.de/fahrzeuge/hovercraft.php

    ob´s noch weitere gibt ?[/quote]

    und soviel ich weiß noch nie im Einsatz, da immer irgenwie nicht einsatzbereit.

    cu

    [quote comment=“15774″]Nur der Korrektheit wegen:
    Ulm und Neu-Ulm solle man nicht verwechseln.
    Das eine liegt in BW, das andere in Bayern.[/quote]

    Sorry, aber wie sagt man so schön:

    in Ulm, um Ulm und um Ulm herum… :-)

    Grüsse

    […] dem Luftkissenboot noch ein runder Geburtstag: Der Hubschrauber wird 100. Schon gewusst, dass er bereits im 2. […]

    [quote comment=“15679″]Soweit ich weiss gibt es in Deutschland nur ein Luftkissenboot in einer Hilfsorganistaion, und das ist in Ulm beim THW.
    Bilder gibts unter
    http://www.thw-neu-ulm.de/fahrzeuge/hovercraft.php

    ob´s noch weitere gibt ?[/quote]

    Na klar, bei der FFW Steinberg in Bayern
    (siehe http://www.feuerwehr-steinberg.de)

    Wir haben so ein Gerät auch schon etwas länger:

    http://bad-zwischenahn.dlrg.de.....craft.html