• Projekte
      FWnetz
  • FWPIX - Die Bilder der Leser
      FWPIX ist die Bilder-Shoutbox der Weblog-Leser. Hier entlang bitte:



      Aktueller FWPIX:
      Jeder ist herzlich eingeladen, beizutragen. Weiterführende Infos und Uploadmöglichkeit gibt's hier:



      Aktuelles Thema:
      Historisches
  • Newsletter
  • Aufgeschnappt
  • Kategorien
  • Archiv
    • Weblog1.0
    • Meta
        CC-Somerights
        Get Firefox!

    • Artikel

      Vorstellung Metz L32A

      Neuigkeiten von Magirus

      Neuigkeiten von Magirus

      150 Jahre Feuerwehr Konstanz

      Feuerwehr Kreuzlingen

      ELW Konstanz

      Sirenen

      Winterreifen

      Teleskopgelenkmast
    • Talkrunde
        Aktuelle Talkrunde: Recht (2)
        mit Sven Tönnemann
        Talkrunde 2: Recht
        mit Sven Tönnemann
    • Kommentare

    So, nun ganz und gar offiziell: die Feuerwehr- und BOS-Suchmaschine!

    Diese läuft über einen Google-Dienst namens „Coop“, in dem man nur angegebene Websites in die Suche mit einbezieht. Dies erhöht die Qualität Qualität der Ergebnisse um ein Vielfaches, sie werden nicht durch fachfremde Treffer verwässert.

    Ziel ist es, eine Referenz-Suchmaschine für unseren Bereich (erweitert um alle verwandten Themen wie andere HiOrgs, Öffentliche Stellen, Industrie etc.) zu schaffen.

    Das funktioniert allerdings nur mit Eurer Mithilfe, denn die zu durchsuchenden Sites müssen manuell eingegeben werden. Dafür haben wir eine Eingabemaske gebaut, die findet ihr auch unter dem angegebenen Link oben.

    Um diesen Dienst zu verbreiten, könnt ich auch ein Button auf Eurer Website einbinden: 

    Der Link zur Suchmaschine: https://www.feuerwehr-weblog.de/feuerwehr-und-bos-suchmaschine/

    Sollten genügend Websites erfaßt werden (Liste hier), dann kann werde ich auch den Code herausgeben, damit ihr die Suche auf Eurer eigenen Website einbinden könnt. Ich mach’s derzeit nur nicht, falls das ein Rohrkrepierer wird udn ich die Suchmaschine lösche. Dann hätten etliche Sites eine tote Suche :-/

    Hier nochmal vielen Dank an diejenigen, die den Dienst mitgetestet haben. Euer Input war super-wertvoll! Ich denke, die derzeitige Lösung ist von der Usability her OK. Interessant wird’s nur, wenn die Liste der erfassten Websites richtig lang wird. Da müssen wir uns noch was einfallen lassen (ggf. txtoder reine HTML-Seite im Popup).

    Vorschläge, verbesserungsvorschläge etc. höchst willkommen! Und nun viel Spaß beim eintragen – URL werden batchmässig hochgeladen, und ggf. auch gecheckt.

    Danke!

    PS kleiner Jux: hier die Web2.0-Ausführung:

    frwrsuchrbeta.png
    (generiert hier)

    Technorati Tags: , , , , ,

    Eine Antwort zu “Feuerwehr- und BOS-Suchmaschine (Beta)”

    In unserem Del.icio.us-Speicher sind ja auch ne Menge Links drin, kann man die nicht einfach über ne offene API rüber in die Suchmaschine ziehen? Andere Möglichkeit wäre Past&Copy für jeden einzelnen Link.