• Projekte
      FWnetz
  • FWPIX - Die Bilder der Leser
      FWPIX ist die Bilder-Shoutbox der Weblog-Leser. Hier entlang bitte:



      Aktueller FWPIX:
      Jeder ist herzlich eingeladen, beizutragen. Weiterführende Infos und Uploadmöglichkeit gibt's hier:



      Aktuelles Thema:
      Historisches
  • Newsletter
  • Aufgeschnappt
  • Kategorien
  • Archiv
    • Weblog1.0
    • Meta
        CC-Somerights
        Get Firefox!

    • Artikel

      Vorstellung Metz L32A

      Neuigkeiten von Magirus

      Neuigkeiten von Magirus

      150 Jahre Feuerwehr Konstanz

      Feuerwehr Kreuzlingen

      ELW Konstanz

      Sirenen

      Winterreifen

      Teleskopgelenkmast
    • Talkrunde
        Aktuelle Talkrunde: Recht (2)
        mit Sven Tönnemann
        Talkrunde 2: Recht
        mit Sven Tönnemann
    • Kommentare

    Bei FWPIX haben sich nun satte 40 Gerätehäuser angesammelt. Die Bilder sind hier zu bewundern. Ein fettes Dankeschön an allen Einsendern!

    Dabei wurde auch gefragt, ob wir nun jedes Wochenende ein Thema aufgreifen könnten – im Prinzip gerne, hier brauche ich aber kreative Unterstützung! Wenn ihr also Ideen habt, schreibt sie in den Kommentaren.

    Nicht vergessen: FWPIX läuft immer weiter: Mit Euren Bildern aus dem Feuerwehrwalltag.

    12 Antworten zu “Gerätehäuser auf FWPIX”

    Was haltet ihr von den Themen „Erkunden“ oder „Bereitstellung“? Ich denke den Kreativen unter euch fällt bestimmt was ein…

    Wie wäre es, ähnlich wie bei Andreas‘ Vorschlag einfach nur ein Wort in die Runde zu werfen. Damit wird die Kreativität doch gefördert.

    [quote comment=“14349″]Was haltet ihr von den Themen „Erkunden“ oder „Bereitstellung“? Ich denke den Kreativen unter euch fällt bestimmt was ein…[/quote]

    hmmm.. nicht schlecht, aber vermutlich zu abstrakt. Ich denke, es ist einfacher, ein ziemlich „plattes“ Thema aufzugreifen, beispielsweise Feuerwehrspielzeug zu Hause :)

    Oder vielleicht auch alle Arten oder besser gesagt Formen von Hydrandeten!

    Beliebn wir doch bei PSA (Tshirt, Helm): Wie wäre es mit dem Spint im FWH oder allgemeiner, dem Aufbewahrungsort der PSA (kann ja auch daheim sein), oder dem Inhalt des persönlichen Spintfaches. Auch interessant: Wie schaut der Gemeinsachftsraum/Lehrraum im FWH aus.

    Wie wäre es, wenn wir Fotos von den Armaturenbrettern machen würden? Ich weiß, hört sich nicht spannend an, aber ich finde es interessant

    [quote comment=“14359″]Oder vielleicht auch alle Arten oder besser gesagt Formen von Hydrandeten![/quote]

    Diesen Vorschlag hatte ich auch schon mal mit Einsendung eines Hydranten aus meiner Stadt gemacht. Leider kam keine Reaktion/Kommentar… Auch kein weiteres Fotos eines „Wasserspenders“. Vielleicht wird es jetzt mal ein Wochenendmotto.

    Ulli

    Hi,
    die Idee mit den Spinden passt zu Gerätehaus und Tascheninhalt.
    Das hat irgendwie was von Stilleben bei der Feuerwehr.
    Das bildet einen schönen Querschnitt aus allen (teilnehmden) Wehren.

    Vorschlag: Helm, Stiefel und Handschuhe zusammen auf ein Bild, egal ob (teil-)neu oder komplett abgenutzt.

    Gregor

    Lassen sich bei FWPIX verschiedene verschiedene Ordner o.ä. einrichten? So könnte man Fotos der Aktionen wie z.B. „Gerätehäuser“ von den „normalen“ Einsendungen trennen. Oder soll es gerade nicht geordnet sein? Ist evtl. auch eine Suchfuktion angedacht, falls möglich?

    Ulli

    Sollte es nicht FEUERWEHRHAUS heißen?

    Im Gerätehaus sind die Geräte untergebracht.
    Im Feuerwehrhaus ist zusätzlich das Ausbildungszentrum, die Bereitschaftsräume, Umkleiden und Duschen, der Förderverein der Feuerwehr, Jugendfeuerwehr, Verwaltung, Einsatzzentrale usw.

    Ich habe schon in einem anderen Kommentar geschrieben, dass die Feuerwehr dringend an der PR arbeiten muss. Der erste Schritt sind die verwendeten Begriffe.

    Also bei uns werden die offiziell als Feuerwehrhaus bezeichnet. Umgangssprachlich wird aber immer noch viel zu oft Gerätehaus benutzt.

    Mhm, hätte auch noch ein Thema für FWPIX-Wochenenden:
    Stiefel!!
    Hiervon gibt es soviele verschiedene versionen, da könnte jeder was zu schicken…