• Projekte
      FWnetz
  • FWPIX - Die Bilder der Leser
      FWPIX ist die Bilder-Shoutbox der Weblog-Leser. Hier entlang bitte:



      Aktueller FWPIX:
      Jeder ist herzlich eingeladen, beizutragen. Weiterführende Infos und Uploadmöglichkeit gibt's hier:



      Aktuelles Thema:
      Historisches
  • Newsletter
  • Aufgeschnappt
  • Kategorien
  • Archiv
    • Weblog1.0
    • Meta
        CC-Somerights
        Get Firefox!

    • Artikel

      Vorstellung Metz L32A

      Neuigkeiten von Magirus

      Neuigkeiten von Magirus

      150 Jahre Feuerwehr Konstanz

      Feuerwehr Kreuzlingen

      ELW Konstanz

      Sirenen

      Winterreifen

      Teleskopgelenkmast
    • Talkrunde
        Aktuelle Talkrunde: Recht (2)
        mit Sven Tönnemann
        Talkrunde 2: Recht
        mit Sven Tönnemann
    • Kommentare

    So, endlich geschafft, ein Paar Eindrücke von der Heißausbildung im Flash-Over-Container bei ERHA-TEC zusammenzuschneiden. Wem mein nicht so gut hörbares blabla (Eindrücke) keinen Nutzen bringt, ab 2:40 einfach abschalten :)

    Medium: de.sevenload.com
    Link: de.sevenload.com

    Ich wiederhole das gerne, aber es muss sein: Heißausbildung ist ein muss, ist lebensnotwendig, und macht unglaublichen Spaß. Hoffentlich kommt etwas vom Erlebnis aus dem Video rüber.

    Wenn ihr dieses Thema mit Eurer Wehr angehen wollt: idealerweise sollte diese Ausbildung grob in vier Stufen unterteilt sein.

    • Grundausbildung
    • Ausbildung im gasbefeuerten Container
    • Wärmegewöhnung im feststoffbefeuerten Container
    • Flash-Over-Ausbildung

    Sinnvoll ist es, diese Reihenfolge einzuhalten. Sinnvoll sind noch „Zusatzmodule“:

    Dazu gehört natürlich auch die richte Schutzausrüstung sowie die Unterstützung seitens der Kreisführung. Gerade bei diesen zwei Punkten stößt es mich auf, dass die Sicherheit der Feuerwehrleute fahrlässig aufs Spiel gesetzt wird. Das geht soweit, dass ganze Landkreise ihren Feuerwehren die Heißausbildung verbieten oder davon abraten, weil die „zu gefährlich“ sei.

    Diese Ausbildung soll keine „Helden“ generieren, sondern erstens die eigenen Grenzen erkennen lassen, sowie das richtige Vorgehen in bestimmten Situationen.

    Technorati Tags: , , , ,

    Eine Antwort zu “Video: Heißausbildung”

    […] Irakli West: Video: Heißausbildung […]