• Projekte
      FWnetz
  • FWPIX - Die Bilder der Leser
      FWPIX ist die Bilder-Shoutbox der Weblog-Leser. Hier entlang bitte:



      Aktueller FWPIX:
      Jeder ist herzlich eingeladen, beizutragen. Weiterführende Infos und Uploadmöglichkeit gibt's hier:



      Aktuelles Thema:
      Historisches
  • Newsletter
  • Aufgeschnappt
  • Kategorien
  • Archiv
    • Weblog1.0
    • Meta
        CC-Somerights
        Get Firefox!

    • Artikel

      Vorstellung Metz L32A

      Neuigkeiten von Magirus

      Neuigkeiten von Magirus

      150 Jahre Feuerwehr Konstanz

      Feuerwehr Kreuzlingen

      ELW Konstanz

      Sirenen

      Winterreifen

      Teleskopgelenkmast
    • Talkrunde
        Aktuelle Talkrunde: Recht (2)
        mit Sven Tönnemann
        Talkrunde 2: Recht
        mit Sven Tönnemann
    • Kommentare

    Die aktuellen Fotoaktionen (Wochenende, Tascheninhalte) haben ganz guten Zuspruch gefunden. Zwar war die Anzahl der eingereichten Fotos nicht überwältigens, viele konnten jedoch nicht mitmachen, weil es zu knapp war, oder zu wenig Zeit zur Vorbereitung gab. Zumindest, wenn man nach den Kommentaren oder E-mails geht die hier angekommen sind.

    Dem habe ich jetzt Abhilfe geschaffen, und zwar mit den FWPIX. Dies ist eine Art Foto-Shoutbox, wo ihr jederzeit ein Bild inklusive 1-2 kurzen Sätzen einschicken könnt. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt: ob Einsatz, Übung, Unterricht, Veranstaltung, Grillabend, Vereinstreff, Ausflug, macht ein Foto und schickt es ein. „Normalität“ ist extrem interessant :)

    Das geht ganz einfach: hier ist das Upload-Formular. Für die Bilder gibt es keine Mindestgröße oder -Qualität, sollten maximal 1MB gross sein, angenommen werden JPG, JPEG, GIF und PNG. Voraussetzung: ihr habt die Bildrechte (bzw. Erlaubnis) und stellt sie unter dieser Creative Commons-Lizenz zur Verfügung.

    Das jeweils aktuellste FWPIX seht ihr dann im Kasten oben in der rechten Spalte. Dazu könnt ihr den FWPIX in Eurem RSS-Leser als Feed aufnehmen, auch die Kommentare.

    Übrigens vielen Dank an die Betatester, es kam viel wertvolles Feddback zurück. Sind dran, danke auch an Basti für den technischen Support.

    Ich hoffe, dieses Angebot wird fleißig wahrgenommen :)

    Weitere Infos und Änderungen:

    Das Posterjack-Fotoprojekt ist beendet, auch FeuReX-Hotboots. Für letzteres muss ich mich bei denjenigen, die mitgemacht haben, vielmals entschuldigen – FeuReX und ich kommen da nochmal auf Euch zu.

    Die Angebote „Für Unternehmen“ und „Produkte“ habe ich rausgenommen. Hier muss ich mich was anderes überlegen. Sponsoren sind jedoch jederzeit willkommen :)

    Technische Infos zu FWPIX:

    Wen’s interessiert: FWPIX (keinen besseren Namen gefunden…) ist relativ simpel. Kontaktformular mit Dateiupload ist ein WP-Plugin (Dagon Design) , der ein wenig customising braucht. Vor Allem ist das Encoding war ein wenig scheps.

    Die Einsendungen gehen per Mail an einen extra angelegten Flickr-Account, und zwar als „private“, sind der Öffentlichkeit also nicht zugänglich.

    Von dort kann ich jeden Beitrag moderieren, also freischalten (das Bild wird „public“) und per „Blog This“-Button in das eigens aufgesetzte WP-Blog als Post eingesteuert. Das Blog benötigt übrigens noch ein wenig Designarbeit, aber das ist eher zweitrangig. Hauptsache es funktioniert.

    Zur Funktionalität:

    FWPIX ist derzeit in absolut minimaler Ausführung aufgesetzt. Es kamen auch viele gute Vorschläge an, die wir sicher versuchen werden umzusetzen. Beispielsweise:

    • Globaler Login für Forum, Maps, FWPIX und blog-Kommentare
    • „Events“ wie die aktuellen Fotoaufgaben oder Wettbewerbe
    • Fotos rund um ein Thema (bsp. Großereignis / Schadenslage)
    • Tagging
    • Geotagging

    und und und :)

    Wie auch immer: freue mich über Feedback und über viele, viele Bilder. Dann mal ran!

    5 Antworten zu “FWPIX, Änderungen”

    Klasse Idee!

    Mir fehlte einfach nur der Schlüssel zum Feuerwehrhaus, ggf. hole ich das Foto bei der kommenden Übung nach. *g*

    Zu der Posterjack-Sache: Da hatte ich Dir vor ewigen Zeiten mal meinen Posterwunsch geschickt. kommt da noch was?
    Christian

    Hey,
    wenn ich bei Archiv auf Juli klicke werden keine Bilder angezeigt, nur Quellcodes.

    ich check das gleich mal – danke für die info marvin