• Projekte
      FWnetz
  • FWPIX - Die Bilder der Leser
      FWPIX ist die Bilder-Shoutbox der Weblog-Leser. Hier entlang bitte:



      Aktueller FWPIX:
      Jeder ist herzlich eingeladen, beizutragen. Weiterführende Infos und Uploadmöglichkeit gibt's hier:



      Aktuelles Thema:
      Historisches
  • Newsletter
  • Aufgeschnappt
  • Kategorien
  • Archiv
    • Weblog1.0
    • Meta
        CC-Somerights
        Get Firefox!

    • Artikel

      Vorstellung Metz L32A

      Neuigkeiten von Magirus

      Neuigkeiten von Magirus

      150 Jahre Feuerwehr Konstanz

      Feuerwehr Kreuzlingen

      ELW Konstanz

      Sirenen

      Winterreifen

      Teleskopgelenkmast
    • Talkrunde
        Aktuelle Talkrunde: Recht (2)
        mit Sven Tönnemann
        Talkrunde 2: Recht
        mit Sven Tönnemann
    • Kommentare

    Für Oldtimerfreunde sind diese zwei Hefte mit Sicherheit ein Schmankerl: Die „Last & Kraft“-Sonderedition „Historische Feuerwehr-Fahrzeuge“ mit dem Schwerpunkt „Die Entwicklung des TLF“, und die Zeitschrift „Blaulicht“. Letztere ist eine Sonderausgabe des Magazins „Historischer Kraftverkehr“. Und stellt ein neues Konzept mit Schwerpunkt auf Oldtimern in der Zeitschriftenlandschaft dar.

    Blaulicht

    Während in „Last & Kraft“ ausschließlich (historische und neuere) Feuerwehrfahrzeuge reich bebildert dargestellt werden, wagt „Blaulicht“ den Blick in Richtung Zivilschutz, THW, Rettungsdienst und Bundesgrenzschutz.

    Egal ob Magirus-, MB-Kurzhauber- oder MAN-Fan, jeder Oldtimer-Liebhaber kommt auf seine Kosten und erfährt etwas über seinen Oldie. Besonders interessant ist dabei die „Blaulicht“-Artikel über FAUN, den wir hauptsächlich als FLF oder Kranwagen kennen. „Heuler“-Fans werden in der Zeitschrift belohnt: eine Reportage erzählt die Geschichte der Frankfurter RW3-Magirus-Eckhauber.

    Last und Kraft

    Auch in der „Last & Kraft“ erfährt man so einiges über die Geschichte des TLFs bzw. Eher der dazugehörigen Chassis. So zum Beispiel wo der erste MB-Frontlenker in fienst ging. Und auch hier bekommen Magirus-Fans das, was sie wollen: Eckhauber. Mit dabei ein im Weblog nicht unbekanntes Modell – das Zubringer-TLF.

    Last & Kraft Sonderedition 1/2007 Historische Feuerwehr-Fahrzeuge: Geschichte – Die Entwicklung des TLF. EuroTransportMedia Verlags- und Veranstaltungs GmbH Stuttgart, 9,50 Euro.

    Blaulicht. Sonderausgabe 1/2007 Historischer Kraftverkehr. Verlag Klaus Rabe, Willich.7,50 Euro.

    Technorati Tags: , , , , , , , ,

    Eine Antwort zu “Hochglanz für Oldtimer-Freunde”

    Ich habe beide Ausgaben gelesen und bin mit den Infos und Reportagen sehr zufrieden. Lohnt sich!! Gute und auch knappe Infos, das ganze gepaart mit Bildern aus der Dienstzeit (Bildern von Einsätzen etc.) – klasse gemacht.