• Projekte
      FWnetz
  • FWPIX - Die Bilder der Leser
      FWPIX ist die Bilder-Shoutbox der Weblog-Leser. Hier entlang bitte:



      Aktueller FWPIX:
      Jeder ist herzlich eingeladen, beizutragen. Weiterführende Infos und Uploadmöglichkeit gibt's hier:



      Aktuelles Thema:
      Historisches
  • Newsletter
  • Aufgeschnappt
  • Kategorien
  • Archiv
    • Weblog1.0
    • Meta
        CC-Somerights
        Get Firefox!

    • Artikel

      Vorstellung Metz L32A

      Neuigkeiten von Magirus

      Neuigkeiten von Magirus

      150 Jahre Feuerwehr Konstanz

      Feuerwehr Kreuzlingen

      ELW Konstanz

      Sirenen

      Winterreifen

      Teleskopgelenkmast
    • Talkrunde
        Aktuelle Talkrunde: Recht (2)
        mit Sven Tönnemann
        Talkrunde 2: Recht
        mit Sven Tönnemann
    • Kommentare

    Von Spiegel TV bekam das FWB einige Programmhinweise zu Feuerwehr-Themen, die in der nächsten Zeit in der Sendung Spiegel TV Wissen auf DMAX gesendet werden. Zu sehen sind folgende Beiträge: Traumberuf Feuerwehrmann, Der Feuerwehr-Hummer und Todesfalle Tunnelbrand.


    Spiegel TV Wissen, Donnerstag, 29.03.2007, 20:15 – 21:15 Uhr, DMAX: Traumberuf Feuerwehrmann? Spiegel TV Wissen zu Gast beiFeuerwehranwärtern.

    Die Landesfeuerwehrschule in Hamburg-Billbrook ist die zentrale Aus- und Fortbildungsstätte für rund 5000 Hamburger Feuerwehrleute. Vom Brandschutz bis zum Rettungsdienst – hier üben Feuerwehrleute den Ernstfall. Der wichtigste Teil der Ausbildung ist natürlich die Brandschutzausbildung.

    Spiegel TV Wissen, Donnerstag, 05.04.2007, 20:15 – 21:15 Uhr, DMAX: Der Feuerwehr-Hummer – mit Hightech gegen die Flammen.

    Mit neuen Brandbekämpfungstechniken – wie dem sogenannten Impulslöschverfahren – können Brandherde innerhalb kürzester Zeit unschädlich gemacht werden. Dabei wird das Feuer bei minimalem Wassereinsatz und unter hohem Druck quasi „ausgeschossen“ – mit einer Geschwindigkeit von mehr als 400 Stundenkilometern. Der Clou: die HighTech-Geräte sind flexibel einsetzbar – sowohl an Bord eines Hubschraubers als auch auf einem Motorrad und Quad – oder auf einem Mega-Geländewagen, dem Hummer.

    Spiegel TV Wissen, Donnerstag, 12.04.2007, 20:15 – 21:15 Uhr, DMAX: Todesfalle Tunnelbrand –Feuerwehrleute üben für den Ernstfall.

    Schon normale LKW bedeuten manchmal ein Sicherheitsrisiko – zum Beispiel in einem Straßentunnel. Unfälle mitten im Berg – das ist der Albtraum der Feuerwehrleute in den Alpen. In der Schweiz haben die Eidgenossen deshalb zu Übungszwecken einen Trainingsstollen in den Felsen gebohrt, um den Ernstfall zu proben, mit zum Teil abenteuerlichem Gerät. Ihre österreichischen Kollegen setzen dagegen neuerdings auf eine Art Schneekanone, um Brände im Tunnel zu bekämpfen. Spiegel TV Wissen begleitet Feuerwehrmänner beim Kampf gegen die Flammen.

    Feuerwehr, TV-Tipp, Tunnelbrand, Hummer

    Technorati Tags: , , ,

    2 Antworten zu “TV-Tipps: Feuerwehr bei Spiegel TV”

    Also der erste Eintrag ist so leider nicht richtig. Das Onlineprogramm von DMAX sagt was anderes.
    Beim 2ten Termin ist es richtig.
    Der 3te Termin kann bei DMAX noch nicht abgerufen werden @hp

    @Tobi: Das sind die Sendetermine, die von Spiegel TV kamen. Na ja, DMAX scheint in puncto Programmhinweise sehr eigen zu sein. Bis jetzt kam bei mir nie das, was ich laut Programmhinweise erwartet hatte.