• Projekte
      FWnetz
  • FWPIX - Die Bilder der Leser
      FWPIX ist die Bilder-Shoutbox der Weblog-Leser. Hier entlang bitte:



      Aktueller FWPIX:
      Jeder ist herzlich eingeladen, beizutragen. Weiterführende Infos und Uploadmöglichkeit gibt's hier:



      Aktuelles Thema:
      Historisches
  • Newsletter
  • Aufgeschnappt
  • Kategorien
  • Archiv
    • Weblog1.0
    • Meta
        CC-Somerights
        Get Firefox!

    • Artikel

      Vorstellung Metz L32A

      Neuigkeiten von Magirus

      Neuigkeiten von Magirus

      150 Jahre Feuerwehr Konstanz

      Feuerwehr Kreuzlingen

      ELW Konstanz

      Sirenen

      Winterreifen

      Teleskopgelenkmast
    • Talkrunde
        Aktuelle Talkrunde: Recht (2)
        mit Sven Tönnemann
        Talkrunde 2: Recht
        mit Sven Tönnemann
    • Kommentare

    Ergänzend zur Meldung vom 14.02.07 gibt es heute auf www.feuerwehr.de einen Forenbeitrag von Uli Cimolino, in dem er darauf hinweist, dass es auch bei anderen Herstellern Vorgaben für die Anzugsmomente gibt.

    Der Hinweis ist sicherlich für alle interessant, die mit der Wartung und Prüfung von hydraulischen Rettungsmitteln betraut sind.

    Eine Antwort zu “Nochmal „Abriss eines Anschlussstückes an einem hydraulischen Rettungszylinder“”

    Bei dem abgerissenen Anschlussstück war es übrigens so, dass das Anzugsmoment um (ich glaube) 5 Newton überschritten wurde und so eine Materialverformung stattfand, die in einem Abreisen des Anschlusses resultierte. Kann man in einem Aushang bei uns im Gerätehaus lesen, der von der Unfallkasse Saarland herausgegeben wurde.