• Projekte
      FWnetz
  • FWPIX - Die Bilder der Leser
      FWPIX ist die Bilder-Shoutbox der Weblog-Leser. Hier entlang bitte:



      Aktueller FWPIX:
      Jeder ist herzlich eingeladen, beizutragen. Weiterführende Infos und Uploadmöglichkeit gibt's hier:



      Aktuelles Thema:
      Historisches
  • Newsletter
  • Aufgeschnappt
  • Kategorien
  • Archiv
    • Weblog1.0
    • Meta
        CC-Somerights
        Get Firefox!

    • Artikel

      Vorstellung Metz L32A

      Neuigkeiten von Magirus

      Neuigkeiten von Magirus

      150 Jahre Feuerwehr Konstanz

      Feuerwehr Kreuzlingen

      ELW Konstanz

      Sirenen

      Winterreifen

      Teleskopgelenkmast
    • Talkrunde
        Aktuelle Talkrunde: Recht (2)
        mit Sven Tönnemann
        Talkrunde 2: Recht
        mit Sven Tönnemann
    • Kommentare

    Die Serie „Frauen in der Feuerwehr“ ist in den letzten Monaten etwas kurz gekommen. Im Kölner Stadt-Anzeiger bin auf einen Artikel von Sabine Voss gestoßen. Sie ist die erste Leiterin einer hauptamtlichen Feuerwehr in Deutschland. In dem Artikel zieht Frau Voss Bilanz über die ersten 100 Tage.

    Der Feuerwehrberuf ist eine Männerdomäne, eine Frau an der Spitze hatte es vorher noch nicht gegeben. Ich war darauf eingestellt, dass da besonders kritisch geguckt wird. Die eigenen Leute habe ich – wie ich hoffe und glaube – mittlerweile davon überzeugt, dass ich es kann. Wenn skeptische Töne von außen kommen, nehme ich es mit einem Lächeln – daran bin ich gewöhnt, seit ich vor ungefähr 20 Jahren zum ersten Mal mit der Feuerwehr in Berührung gekommen bin. [Kasta]

    Frau, Feuerwehr, Männerdomäne, Gleichberechtigung

    Technorati Tags: , , ,

    3 Antworten zu “Frauen in der Feuerwehr”

    Vielleicht ist es ganz interessant, mal die Berichterstattung zu ihrem Dienstantritt aus der örtlichen Lokalzeitung (Neuss-Grevenbroicher-Zeitung) anzusehen: http://www.ngz-online.de/publi.....ten/352690
    Gruß
    Thomas

    Die erste Leiterin einer hauptamtlichen Feuerwehr in Deutschland war Karin Ohmann. Sie übernahm bereits 1991 die Leitung der Flughafenfeuerwehr Frankfurt.

    Warscheinlich ist eine hauptamtliche öffentliche Feuerwehr gemeint.