• Projekte
      FWnetz
  • FWPIX - Die Bilder der Leser
      FWPIX ist die Bilder-Shoutbox der Weblog-Leser. Hier entlang bitte:



      Aktueller FWPIX:
      Jeder ist herzlich eingeladen, beizutragen. Weiterführende Infos und Uploadmöglichkeit gibt's hier:



      Aktuelles Thema:
      Historisches
  • Newsletter
  • Aufgeschnappt
  • Kategorien
  • Archiv
    • Weblog1.0
    • Meta
        CC-Somerights
        Get Firefox!

    • Artikel

      Vorstellung Metz L32A

      Neuigkeiten von Magirus

      Neuigkeiten von Magirus

      150 Jahre Feuerwehr Konstanz

      Feuerwehr Kreuzlingen

      ELW Konstanz

      Sirenen

      Winterreifen

      Teleskopgelenkmast
    • Talkrunde
        Aktuelle Talkrunde: Recht (2)
        mit Sven Tönnemann
        Talkrunde 2: Recht
        mit Sven Tönnemann
    • Kommentare

    Sorry für die lange Pause. Der Aufwand bei posterjack.com wird (erfreulicherweise) immer immenser, was aber keine Entschuldigung sein soll. Alex und ich waren uns bei der Auswahl des Siegers des Fotowettbewerbs streitlos einig. Und zwar sind wir der Meinung, Jochens‘ Foto macht das Rennen:

    Ich kann eigentlich nur meine private, ganz subjektive Meinung dazu abgeben, in der Hoffnung ihr stimmt mir zu.

    Technisch ist das Bild sehr gut, es sieht scharf aus, Kontraste sind nicht zu heftig (keine dunkel oder hell ausgewaschenen Flächen).

    Zuerst dachte ich übrigens, das Bild wäre eine Fotomontage – ist es aber nicht, wie die EXIF-Daten uns verraten (von der Kamera mitgespeicherte Informationen). Allein deswegen: Hut ab, da hat sich jemand Mühe gegeben.
    Die Bildkomposition ist gelungen: der Feuerwehrmann ist richtig „geframt“, also an den Knien abgeschnitten. Der Tannenbaum ist sichtbar, und die Flammen auch schon ganz ordentlich. Zwar ist der hintergrund realistisch („Wohnung“), vielleicht wäre hier etwas weniger Detail der eigentlichen Botschaft dienlich gewesen. Durch den Tannenbaum kommt das gesuchte Motto „zwischen den Jahren“ natürlich besonders gut hervor.

    Gratuliere also, Jochen!

    Zu ein Paar andern Bildern möchte ich noch Stellung nehmen:

    Hier war Matthias‘ Beitrag (Platz 2):
    matthias450.jpg

    Gut finde ich den Kontrast zwischen „Böller und Brot“. Ich denke, dies ist ein Konflikt, den jeder für sich entscheiden darf und muss. Persönlich halte ich viel von Brot und Böller, denn wir fürfen uns auch mal feiern, um besser drauf zu sein um mehr Geld zu verdienen, das wir dann spenden können. Ich will auch mal ohne schlechtes Gewissen feiern können.

    Das Bild kann mit minimalem Aufwand ein wenig verbessert werden: indem man den Ausschnitt ändert. So kann man noch mehr Aufmerksamkeit auf die transportierte Message lenken:

    matthias4502.jpg

    Nix verloren, im Gegenteil.

    Ein weiteres Bild wollte ich noch erwähnen, und zwar Christian:

    christian2.jpg

    Schön trashy :)

    An dieser Stelle ein dickes Dankeschön fürs Mitmachen! Und da die Anzahl der Einsendungen überschaubar war, bekommt jeder ein 80×60 Plakat. Schickt mir ein Bild + Versandadresse, dafür müsst ihr Posterjack ganz feste weiterempfehlen, gelle :)

    Die eingeschickten Bilder gibt’s übrigens hier bei flickr zu sehen.

    Eine Antwort zu “Fotowettbewerb: and the winner is…”

    >>>>bekommt jeder ein 80×60 Plakat