Keine Sorge, das ist kein Einsatzstichwort bei dem es darum geht, einen Affen im Zoo vor einem Eindringling zu schützen.
Wie der Silberfuchs in den Zoo kommt:
Der Feuerwehrgeräte-Hersteller Ziegler fertigt in Giengen/Brenz Feuerwehrschläuche. Wie dies funktioniert – allerdings bei einem anderen Hersteller – wurde gestern auf Kabel Eins gezeigt (wurde schon von Irakli gepostet).
„Silberfuchs“ heißen die Schläuche von Ziegler in der klassischen Farbe Weiss. In Rot logischerweise „Rotfuchs“. Seit geraumer Zeit sind unter dem Namen „Leuchtfuchs“ auch fluoreszierende Schläuche im Angebot.
In der Norm für Feuerwehrschläuche ist definiert, dass diese dafür vorgesehen und ausgelegt sind Wasser und andere Löschmittel zu transportieren. Doch Feuerwehrschläuche können auch für andere Anwendungen zum Einsatz kommen.
Die Firma Vetter, bekannt durch ihre Hebekissen, hat auf der Interschutz 2005 in Hannover ein System vorgestellt mit dem Feuerschwehrschläuche als Improvisierte Ölsperre auf Gewässern eingesetzt werden können.
Doch werd glaubt, dass Feuerwehrschläuche nur bei der Feuerwehr zum Einsatz kommen, der irrt!
Die Affengehege in der Stuttgarter Wilhelma sind beispielsweise mit Schaukeln aus Feuerwehrschläuchen ausgestattet. Das robuste Material eigent sich hervorragend zum Bau von phantasievollen Kletter- und Turnanlagen für die Affen. Auf dem ersten Foto sieht man einen jungen Gorilla, der es sich auf einem B-Schlauch, Typ „Silberfuchs“ gemütlich gemacht hat.
Eine Affenschaukel aus Feuerwehrschläuchen
Eine weitere interessante Anwendung für Feuerwehrschläuche:
Im Jahr 2005 wurde von Architekturstudenten der Universität Kalrsurhe (TH), der RWTH Aachen und der Bauhausuniversität Weimar in einem Gemeinschaftsprojekt ein 15m hoher Turm namens „The Light“ aus luftbefüllten Feuerwehrschläuchen errichtet. An diesem Projekt war ich auch beteiligt. Hier die Homepage von The Light.
The Light – Ein 15m hoher Turm aus Feuerwehrschläuchen
Technorati Tags: Feuerwehrschlauch, Affen, Zoo, Wilhelma, The Light, Turm
Servus,
als ich das Bild mit dem Affen gehsehen habe dachte ich doch gleich „Hey das kommt mir bekannt vor“ und siehe da, es ist die Wilhelma :)
Ich war im Rahmen meiner Ausbildung auch in der Wilhelma, und es gab da irgend nen Zusammenhang das die Wilhelma die Schläuche von der Feuerwehr bekommen hat wenn ich es noch richtig in erinnerung habe.
So oder so, ne gute sache, die Affen freuen sich sicher…. So ne Hängematte ist aber auch was schönes.
MfG
Geschrieben von Martin am