• Projekte
      FWnetz
  • FWPIX - Die Bilder der Leser
      FWPIX ist die Bilder-Shoutbox der Weblog-Leser. Hier entlang bitte:



      Aktueller FWPIX:
      Jeder ist herzlich eingeladen, beizutragen. Weiterführende Infos und Uploadmöglichkeit gibt's hier:



      Aktuelles Thema:
      Historisches
  • Newsletter
  • Aufgeschnappt
  • Kategorien
  • Archiv
    • Weblog1.0
    • Meta
        CC-Somerights
        Get Firefox!

    • Artikel

      Vorstellung Metz L32A

      Neuigkeiten von Magirus

      Neuigkeiten von Magirus

      150 Jahre Feuerwehr Konstanz

      Feuerwehr Kreuzlingen

      ELW Konstanz

      Sirenen

      Winterreifen

      Teleskopgelenkmast
    • Talkrunde
        Aktuelle Talkrunde: Recht (2)
        mit Sven Tönnemann
        Talkrunde 2: Recht
        mit Sven Tönnemann
    • Kommentare

    Danke an Olaf für den Tipp: ich habe noch zusätzlich Renault (Modell: Midlum) und DAF (Modell: LF) kontaktiert. Bei Renault ist die Navigation nicht ganz intuitiv, dafür aber hat der Versand einwandfrei funktioniert, und ich habe sofort eine Bestätigungsmail mit Bearbeitungsnummer bekommen. DAF muss man per Mail kontaktieren.

    Inzwischen habe ich auch eine Bestätigung von Iveco bekommen. Und gelernt, dass wir uns hier vom Gewicht her im „Verteilerverkehr“ bewegen.

    Bei Volvo geht das kleinste Modell, der FL, erst ab 12 Tonnen los. Ich habe mich ja schon auf ein LF10/6 festgelegt, also kommt er nicht in Frage.

    Eine Antwort zu “Fahrgestelle: Update”

    Moin,

    für den Fall, daß sich jemand wundert, wieso ich diese drei noch vorgeschlagen hab (verbreitet sind sie ja in Deutschland eher weniger):
    – DAF ist in Holland stark vertreten und mich würde mal interessieren, ob das nur am Lokalpatriotismus liegt, oder ob wir hier vielleicht etwas verpassen, die nicht mit zu berücksichtigen.
    – Renault hat vor ein oder zwei Jahren verlauten lassen, daß man verstärkt in den Markt für Feuerwehrfahrzeuge drängen möchte, aber so wirklich hab ich davon noch nichts mitbekommen.
    – Volvo bietet für den FL auch eine Mannschaftskabine an (wohl am ehesten für Staffel geeignet), wenn sie entsprechend kleine Fahrgestelle anbieten würden, hätten sie sicherlich auch interessant sein können.

    Gruß,
    Olaf