« Bekenntnis zum Ehrenamt | Home | Rettung in letzter Minute »

20.03.06

Das Feuerwehr-Monster

Das Feuerwehr-Monster, auch Panther genannt, der Firma Rosenbauer wurde mit dem "red dot"-Designpreis in der Sparte Verkehr ausgezeichnet.

panther.jpg

Das Flughafenlöschfahrzeug "Panther" ist zwölf Meter lang, wiegt 40-Tonnen und bringt es mit seinen 735 kW/1000 PS auf eine Höchstgeschwindigkeit von 145 km/h.

Der „red dot“-Award ist das internationale Qualitätssiegel für innovatives Design. Das Design des Panthers wurde in Zusammenarbeit mit dem Wiener Innovationsunternehmen Spirit Design entwickelt.

Der Panther wurde Ende 2005 bereits mit dem begehrten Design Label iF product design award 2006 in der
Kategorie Transportation ausgezeichnet.

Erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde das Fahrzeug auf der Feuerwehrmesse „Interschutz“ in Hannover im Juni 2005.

Geschrieben von Stefan C um 20.03.06 16:22

Trackback Pings

TrackBack URL für diesen Beitrag
http://www.rakeman.net/mt-tb.cgi/1363

Kommentare

Kommentar hinzufügen




Remember Me?

(HTML erlaubt)

kostenloser Counter