• Projekte
      FWnetz
  • FWPIX - Die Bilder der Leser
      FWPIX ist die Bilder-Shoutbox der Weblog-Leser. Hier entlang bitte:



      Aktueller FWPIX:
      Jeder ist herzlich eingeladen, beizutragen. Weiterführende Infos und Uploadmöglichkeit gibt's hier:



      Aktuelles Thema:
      Historisches
  • Newsletter
  • Aufgeschnappt
  • Kategorien
  • Archiv
    • Weblog1.0
    • Meta
        CC-Somerights
        Get Firefox!

    • Artikel

      Vorstellung Metz L32A

      Neuigkeiten von Magirus

      Neuigkeiten von Magirus

      150 Jahre Feuerwehr Konstanz

      Feuerwehr Kreuzlingen

      ELW Konstanz

      Sirenen

      Winterreifen

      Teleskopgelenkmast
    • Talkrunde
        Aktuelle Talkrunde: Recht (2)
        mit Sven Tönnemann
        Talkrunde 2: Recht
        mit Sven Tönnemann
    • Kommentare

    Das sind die Leute:


    Irakli West (irakli @ feuerwehr-weblog.de)
    Ist Däne, lebt seit 1980 in München, davor in Kopenhagen und Genf. Ausbildung zum Videograf (Bachelor of Fine Arts) in London. Derzeit Geschäftsleiter bei posterjack.com. Davor Mitglied der Geschäftsleitung bei trnd, dem größten Europäischen Netzwerk für Mundpropagandamarketing, Inhaber einer eigener Internetagentur in München und in London als Strategist / Mobile Services, später wieder in München im Innovationsmanagement einer Großbank.

    Seit 1985 mit Unterbrechungen bei der Feuerwehr Waldtrudering (FF München), zuletzt als HFM. Seit 2006 zusätzlich bei der Feuerwehr Haar. Im Studium bei der London Fire Brigade für ein Dokumentarfilm mitgefahren. Auch einen Monat bei einer Feuerwehr in den USA verbracht.

    Persönliche Gedanken werden im rakeman-Blog geführt.


    Stefan Cimander (stefanc @ feuerwehr-weblog.de)
    Stefan Cimander ist 1979 in Freiburg i, Breisgau geboren worden. Nach dem Abitur studierte er wissenschaftlichen Politik und Geschichtswissenschaft an der Universität in Freiburg. Nach seinem erfolgreichen Abschluss verschlug es ihn zunächst nach München. Dort arbeitete er in der Online-Redaktion von Antenne Bayern. Daran an schloss sich ein Volontariat (Dokumentationsredakteur-Online) beim Südwestrundfunk am Standort Baden-Baden. Gegenwärtig wird er im Rahmen des Volontariats zum „Information Spezialist“ an der Fachhochschule Potsdam weitergebildet. Wohin der Weg Anfang 2008, wenn das Volontariat zu Ende ist, beruflich zieht, steht noch nicht fest.

    Benjamin Thoran (benni @ feuerwehr-weblog.de)

    Benjamin Thoran, wurde 1985 in Münster (Westf.) geboren und lebt seit 1995 in Bruchköbel (nähe Frankfurt / Main), wo er sich im Alter von 10 Jahren der Jugendfeuerwehr (www.jf-brk.de) angeschlossen hat. 2002 wurde er als aktiver Feuerwehrmann in die Einsatzabteilung (www.ff-brk.de) übernommen und hat sich seitdem unter anderem als/in: TM, TFü, AGT, Funk und Seminar ÖA ausbilden lassen. Nach Beendigung der Ausbildung zum Industriemechaniker landete er als freier Mitarbeiter bei einer regionalen Tageszeitung, die ihn aufgrund der Erfahrungen aus der Feuerwehr- Öffentlichkeitsarbeit in den Kreis ihrer Mitarbeiter aufnahm. Im Januar 2004 weitete er die Öffentlichkeitsarbeit auch auf das Internet aus und nahm die selbst erschaffene Webseite für die ÖA der Feuerwehr in Betrieb.

    sven.jpg
    Sven Tönnemann (sven @ feuerwehr-weblog.de)
    Sven Tönnemann ist Jahrgang 1976. Nach dem Abitur hat er zunächst eine Ausbildung zum Bankkaufmann in Düsseldorf absolviert. Anschließend hat er Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln studiert und während dessen am Institut für Bankrecht als studentische Hilfskraft gearbeitet. Zurzeit ist er Rechtsreferendar beim Landgericht Düsseldorf.

    Seit 1993 ist er Mitglied der Feuerwehr Monheim am Rhein. Dort hat er zunächst die allgemeine Grundausbildung durchlaufen und hat inzwischen auch die Lehrgänge zum Zugführer und Wehrführer absolviert. Außerhalb des Einsatzdienstes bildet er in Grundlehrgängen und Übungsdiensten aus und hält insbesondere Unterrichte über Rechtsfragen im Rettungswesen und Feuerwehrdienst.

    christian.jpg
    Christian Lewalter (christian @ feuerwehr-weblog.de)
    Christian ist Jahrgang 1978 und lebt in Waldsolms/Hessen. Nach seinem Studium als Dipl.-Ing. für Versorgungstechnik ist er jetzt in der Bauplanung und Baubetreuung im elterlichen Betrieb tätig.

    In der Feuerwehr ist er seit seinem 17. Lebensjahr. Zuerst in seinem Geburtsort Mönstadt (http://www.feuerwehr-graevenwiesbach.de). Dort durchlief er Grundausbildung, ATS, Maschinist, Funk, Truppführer, TH und Brandbekämpfung bei Bahnunfällen, sowie einen UVV in der JF-Lehrgang.

    In dieser Feuerwehr ist er nach wie vor in der Einsatzabteilung und als Gerätewart tätig. Arbeitsplatz 2 min vom GH entfernt. Seit 2003 ist er auch bei der FF Waldsolms-Brandoberndorf, seinem Wohnort (http://www.feuerwehr-brandoberndorf.de) Dort machte er noch seinen CSA-Lehrgang und betreibt alleine die Webseite.

    janole.jpg
    Jan Ole Unger (jan.ole @ feuerwehr-weblog.de)
    Jan Ole Unger, Jahrgang 1973, Ehemann und Familienvater von 2 Kindern. Seine Feuerwehrwurzeln reichen bis in das Jahr 1984 zurück, zum Eintritt in die Jugendfeuerwehr. In der Freiwilligen Feuerwehr ist Jan Ole heute als Fachberater Aus- und Fortbildung aktiv tätig.

    1998 hat er die Ausbildung zum Brandmeister bei der BF Hannover begonnen und ist seit 2002 bei der BF Hamburg im mittleren Dienst beschäftigt.
    Innerhalb seiner Wachabteilung ist Jan Ole als Wachausbilder für Technische Hilfeleistung, sowie Drehleiter- und Kranbetrieb tätig. Zudem engagiert er sich als Heißausbilder (BGA-Moderator) an der LFS Hamburg.

    Jan Ole ist neben seiner beruflichen Tätigkeit innerhalb der Feuerwehr Mitbegründer des TEAMS – drehleiter.info. Das Ausbildungs- und Informationsportal www.drehleiter.info ist die Info- und Kommunikationsplattform für Maschinisten von Hubrettungsfahrzeugen und Führungskräfte oder eben „nur“ Interessierte.

    Stefan Hermann
    Stefan Hermann (stefanh @ feuerwehr-weblog.de)

    Jahrgang 1981, ist im Alter von 14 Jahren in die Jugendfeuerwehr Nehren im Landkreis Tübingen eingetreten. Übernahme in die aktive Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr mit 18 Jahren. Beitritt in die vfdb (www.vfdb.de) im Jahr 2003.

    Seit dem Wintersemester 02/03 studiert Stefan Architektur an der Universität Karlsruhe (TH), wo er nebenbei als Hiwi an der Forschungsstelle für Brandschutztechnik arbeitet. Mit dem Wohnsitzwechsel in den Landkreis Karlsruhe trat er in die Freiwillige Feuerwehr Linkenheim-Hochstetten ein. Wie schon zuvor in Nehren, ist er hier in der Jugendarbeit tätig. Zusätzlich zum Feuerwehrdienst ist Stefan als First-Responder tätig. Die Notfallhilfe, wie die First-Responder im Kreis Karlsruhe genannt werden, wird in Linkenheim-Hochstetten vom DRK und der Feuerwehr in einer vorbildlichen Zusammenarbeit gemeinsam geleistet. Im Fernmeldebauzug steht Stefan für den Katastrophenschutz des Landkreises Karlsruhe zur Verfügung. Die Tätigkeiten eines Fernmelders erlernte er während seines Wehrdienstes bei der Luftwaffe.

    Der Besuch von Fortbildungsveranstaltungen und Lehrgängen sowie regelmäßige Übung haben für den Feuerwehrmann in vierter Generation höchste Priorität.

    Basti Schubert
    Sebastian Schubert ( basti @ feuerwehr-weblog.de )

    1979 im hessischen Kassel auf die Welt gekommen, wohnt er seit 1983 in der bayrischen Landeshauptstadt. Basti ist seit seinem 14 Lebensjahr in der Jugendfeuerwehr in München. Nach einigen Umzügen ist er seit 2000 in der Abteilung Forstenried der FF München, bei der er für die ganze EDV und TK den Hut Helm aufhat. Im Trainings- und Ausbildungszentrum der FF München hilft er als Ausbilder für Atemschutz und Strahlrohrführung seinen Kameraden fit für den Feuerwehrdienst zu werden.

    Beruflich ist er bei einem Internet Service Provider als IT Systemarchitekt angestellt und kümmert sich individuelle Setups von Kunden.

    Seit dem Relaunch des Weblogs kümmert er sich um die Technik die hinter dem „Feuerwehr Weblog“ steht.

    Sebastian Stenzel

    Sebastian Stenzel (sebastian @ feuerwehr-weblog.de)
    Erblickte am 17.01.1989 in Bad Schwalbach das Licht der Welt und lebt seit 1994 in Wiesbaden. Momentan besuchet er die Oberstufe eines beruflichen Gymnasiums mit dem Fachbereich Datenverarbeitungstechnik und strebt das Abitur an.
    In seiner Freizeit ist er als Journalist und Fotoreporter sowie als Webdesigner tätig und treibt ein wenig Sport. Neben all dem bleibt aber noch genug Zeit für die Feuerwehr:
    Mit 10 Jahren durfte er endlich in die Jugendfeuerwehr Sonnenberg eintreten und ist von dort Anfang 2006 in die Einsatzabteilung der FF Sonnenberg übergetreten. Seit dem ist er Betreuer in der Jugendfeuerwehr. Außerdem ist er für den Internetauftritt der Wehr zuständig.
    Bisher hat er nur den Grundlehrgang absolviert, nächstes Jahr sollen der Funklehrgang, der Atemschutzgeräteträgerlehrgang und „Jugendarbeit in der Feuerwehr“ folgen.

    (Bild kommt noch)

    Alexander Proff (alexander @ feuerwehr-weblog.de)
    Geboren wurde er am 17.07.1987 in Lahnstein. Von 1987 bis 2001 lebte er in Braubach, wo er 1999 in die Jugendfeuerwehr eintrat. Seit 2001 lebt er in Dachsenhausen, ist aber nach wie vor Mitglied der Feuerwehr Braubach, seit Anfang 2004 in der aktiven Wehr. Der Jugendfeuerwehr blieb er trotzdem als Betreuer treu.
    Inzwischen hat er die Ausbildung zum Truppmann, zum Sprechfunker, zum Atemschutzgeräteträger, zum Betreuer von Jugendgruppen erfolgreich abgeschlossen und besitzt die Fahrerlaubnis der Klasse C, CE.

    Momentan studiert er Mechatronik an der FH Koblenz. Zu seinen Hobbies gehören, neben der Feuerwehr, ein wenig Sport und Filme.

    (Bild)

    Niklas Wichmann (niklas @ feuerwehr-weblog.de)
    Wurde am 29.09.1990 in Bielefeld geboren, ist aber 1995 nach Gütersloh ausgewandert. Nach (zu) langer Wartezeit trat er 2003 (mit zwölf, eher ging’s nicht) in die Jugendfeuerwehr Gütersloh-Isselhorst ein.

    Zur Zeit besucht er ein Gymnasium in Gütersloh und strebt dort das Abitur an. Seine Freizeit verbringt er mit Freunden, Sport, im Internet oder eben bei der Jugendfeuerwehr.

    Kommentarfunktion geschlossen.